26.12.2020

Tamara Porysheva: Rückkehr der 'Atkarsker Weihnachtskantate' - die Zweite

Nach über 10 Jahren ohne direkten Kontakt mit dem Heimatmuseum Atkarsk , hat Tamara Porysheva, eine Dichterin aus Atkarsk, kurz vor Weihnachten mit uns Kontakt aufgenommen. Sie berichtete, dass die Leitung und die Mitarbeiter des Museums von damals nicht mehr im Dienst seien und die neue Leitung des Heimatmuseums wenig Interesse an dieser Periode und den Kompositionen von Hans Martin aus den Jahren 1944/1945 in Atkarsk zeige.

Tamara bat uns um den Text, die Noten und eine Aufnahme der Atkarsker Weihnachtskantate aus 1944, um den Text ins Russische zu übertragen und die Kantate am Ort der Entstehung erneut zur Aufführung zu bringen und eine kleine Ausstellung im Museum der Schule 3 (dem ehemaligen Lazarett I) einzurichten.

Tamara Porysheva: Rückkehr der 'Atkarsker Weihnachtskantate'

Hier der Link zu ihrer Veröffentlichung in 'Atkarskiy uezd' vom 25.12.2020

https://atkarskuezd.ru/kultura/22387-tamara-porysheva-vozvrashchenie-atkarskoj-rozhdestvenskoj-kantaty.html